Biotin nennt man auch das Beauty-Vitamin, denn es stärkt die Haut, die Nägel und kann dabei helfen, das Haarwachstum zu verbessern. Mit bestimmten Lebensmitteln könnt ihr auf gesunde Weise Biotin zu euch nehmen. Welche Lebensmittel besonders viel Biotin enthalten und auf welche Lebensmittel Veganer zurückgreifen können, verraten wir hier.

Wenngleich eine ausgewogene Ernährung besonders gut für unseren Biotinhaushalt ist, kann Biotin auch in Form von Präparaten zugeführt werden. Daher setzt man auch gerne Präparate mit Biotin gegen Haarausfall ein. Das Vitamin ist wasserlöslich und gehört dem Komplex der B-Vitamine an. Vitamin B7 ist ebenso an Stoffwechselvorgängen im Körper beteiligt. Lebensmittel mit Biotin wie Hefe, Nüsse, und Sojabohnen sind reich an Biotin, sie können helfen einen Biotinmangel auszugleichen. Doch im Alltag kommt eine ausgewogene Ernährung oft zu kurz, fehlt es dem Körper dann an Biotin und anderen Vitaminen, kann es zu Symptomen wie Haarausfall kommen. Hier können die Biotin-Tabletten von Cosphera* helfen, den Biotinmangel wieder auszugleichen.

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Was ist Biotin eigentlich?

Biotin ist auch unter dem Namen Vitamin B7 oder Vitamin H bekannt. Es spielt unter anderem für die Gesundheit unserer Haut, Haare und Nägel eine bedeutende Rolle. Biotin aktiviert den Stoffwechsel und fördert die Neubildung des Nagelbettes. Außerdem stärkt Biotin die Struktur der Haare. Enthält der Körper zu wenig Biotin, kann es zu einem Biotinmangel kommen. Bei einem Biotinmangel können zum Beispiel Muskelschmerzen, Haarausfall usw. auftreten. Neben zahlreichen Lebensmitteln, die Biotin enthalten gibt es auch Vitaminpräparate wie Biotin Kapseln oder Biotin Tabletten. Die Vitaminpräparate enthalten hierbei noch andere wertvolle Nährstoffe wie zum Beispiel Vitamin B12.

Welchen Lebensmittel enthalten Biotin?

Biotingehalt in LebensmittelnMikrogramm pro 100 Gramm
Bananen5 µg/100g
Erdbeeren3 µg/100g
Birnen0,1 µg/100g
Tomaten3 µg/100g
Spinat2 µg/100g
Kartoffeln0,2 µg/100g
Eier23,8 µg/100g
Erdnüsse34 µg/100g
Walnüsse20 µg/100g
Mandeln10 µg/100g
Vollmilch3,5 µg/100g
Hering9 µg/100g
Forelle7,7 µg/100g
Rindfleisch1,9 µg/100g
Schweinefleisch3,5 µg/100g
Haferflocken20 µg/100g
Weizenmehl Type 4051 µg/100g
Roggenmehl Type 17404 µg/100g

Grundsätzlich können wir mit einer ausgewogenen Ernährung leicht unseren Tagesbedarf an Biotin durch gesunde Lebensmittel decken. Doch welche Lebensmittel enthalten Biotin? Viele Lebensmittel enthalten Biotin. Besonders reichhaltige Biotin Lebensmittel sind zum Beispiel:

  • Niere
  • Leber
  • Milchprodukte und Milch
  • Haferflocken
  • Walnüsse, Erdnüsse, Haselnüsse, Mandeln
  • Eier (insbesondere Eigelb)

Biotin ist in vielen tierischen Lebensmitteln enthalten, vor allem in eiweißhaltigen Tierprodukten. Der Körper kann das Vitamin aber erst nutzen, wenn es sich vom Eiweiß löst, dies geschieht durch das im Dünndarm befindliche Enzym Biotinidase. Auch Obst und Gemüse sind oft reich an Biotin. Zu den fleischfreien Lebensmitteln und Biotinträgern zählen unter anderem:

  • Tomaten
  • Avocados
  • Spinat
  • Erbsen
  • Spargel
  • Kartoffeln
  • Blumenkohl
  • Sojabohnen

Da Biotin wasserlöslich ist, sollte Gemüse zum Beispiel nicht zu lange im Wasser aufbewahren, da sonst zu viele Vitamine entzogen werden. Ebenso reich an Vitamin B7 gelten Früchte wie Bananen, Äpfel, Aprikosen, Erdbeeren, Kirschen, Birnen und Grapefruit. Auch diverse Fischsorten enthalten viel Biotin, insbesondere Forelle, Hering, Rotbarsch und Kabeljau.

Welche veganen Lebensmittel enthalten Biotin?

Auch eine vegane Lebensweise bietet genügend Lebensmittel mit Biotin. Veganer und Vegetarier müssen durch den Verzicht auf tierische Produkte dafür sorgen, ihrem Körper durch fleischfreie oder nicht-tierische Lebensmittel mit Biotin und anderen Vitaminen genügend Nährstoffe zukommen zu lassen. Viel Obst und Gemüse sind für eine ausgewogene Ernährung sowieso besonders wichtig. Früchte wie Bananen und Gemüse wie Tomaten dürfen daher gerne häufig auf dem Speiseplan stehen. Als reich an Biotin gilt aber übrigens auch Naturreis, denn 100 Gramm des Reises liefern bereits 13 Mikrogramm Biotin. Ebenso wie Linsen, diese sind zusätzlich auch sehr eiweißreich und perfekt geeignet als Beilage oder auch als Hauptzutat bei veganer Ernährung. Auch Getreide liefert Biotin, darunter neben Haferflocken zum Beispiel Roggenmehl (Type 1740) und Weizenmehl (Type 405), sowie Weizenkeime und Weizenkleie. Weitere leckere und vegane Biotin Lebensmittel sind Champignons, sie sind beim Kochen vielseitig einsetzbar und zudem sehr kalorienarm. Außerdem enthalten sie auch Vitamin D.

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Biotin gegen Haarausfall

Kann Biotin Haarausfall lindern? Für gesunde Haut und die Haare kann Biotin einen wertvollen Beitrag leisten. Biotin wird daher auch bei der Behandlung von Haar- und Nagelwachstumsstörungen eingesetzt. So kann Biotin gegen Haarausfall bei Vitaminmangel helfen. Biotin wirkt sich ebenso positiv auf unsere Fingernägel aus. Bei brüchigen Nägeln kann Biotin helfen, die Struktur und Festigkeit der Nägel zu verbessern. Mehrere Studien beweisen die positive Wirkung von Biotin auf Haare, Haut und Nägel. Wenn der Körper an Biotinmangel leidet, kann es zu Haarausfall kommen. Um diesen Nährstoffmangel auszugleichen, solltest du Lebensmittel mit Biotin zu dir nehmen. Doch nicht immer bleibt dafür genügend Zeit.

Biotin Kapseln für Haare, Haut und Nägel

Andere Möglichkeiten, um den Biotinmangel zu beheben, sind zum Beispiel die Einnahme von Biotin Kapseln wie die Cosphera Tabletten* oder Biotin Kapseln. Ebenso kannst du ein Biotin Shampoo oder eine Biotin Creme anwenden, um den Haarausfall wegen Biotinmangel zu lindern. Es gibt also viele Lösungen, wie du deinen Biotinhaushalt ausgleichen kannst.

Der Tagesbedarf an Biotin beträgt bei Erwachsenen etwa 10-20 Mikrogramm, dies ist jedoch nur ein ganz grober Richtwert, der tatsächlich benötigte Wert ist nicht bekannt. Bei Kindern unter 15 Jahren ist der Biotin Tagesbedarf etwas geringer, als bei Erwachsenen. Die Cosphera Biotin Tabletten wirken auf Haare, Haut und Nägel gleichermaßen und versorgen den Körper mit wichtigen Makronährstoffen. Hierbei hilft das enthaltene Biotin u.a. gegen Haarausfall. Aufgrund der guten Wirkung sind sie auch als Haarwuchs- oder Anti-Haarausfall-Kapseln bekannt. Die optimale Wirkstoffkombination des Präparates hilft den Biotinmangel auszugleichen, das Biotin stärkt die Haare und festigt die Struktur.

Wann sollte ich Biotin zu mir nehmen?

Die Cosphera Biotin Tabletten werden einmal täglich vor dem Essen mit viel Flüssigkeit eingenommen. Bei der Einnahme von Biotin ist keine bestimmte Tageszeit vorgesehen. Die Biotin Kapseln von Cosphera sind frei von tierischen Produkten und daher ebenso für Vegetarier und Veganer geeignet. Auch Farb- und Konservierungsstoffe sind in den Biotin Kapseln nicht enthalten. Die Verpackung enthält 365 Stück der Biotin Kapseln, dies reicht für 1 Jahr. Die Cosphera Biotin Tabletten enthalten keine unnötigen Zusatzstoffe und werden in Deutschland hergestellt. Der hochdosierte Wirkstoffkomplex sorgt für ein starke Wirkung. Du kannst die Biotin Kapseln rezeptfrei in der Apotheke oder auf Amazon kaufen.

Treten bei der Einnahme von Biotin Nebenwirkungen auf?

Ob eine Überdosierung von Biotin negative Folgen haben kann, ist nicht bekannt. Vor der Einnahme der Tabletten, solltest du mit deinem Arzt oder deinem Apotheker sprechen. Auch um Wechselwirkungen zu vermeiden. Grundsätzlich geht man jedoch davon aus, dass bei der Einnahme von Biotin Nebenwirkungen nicht zu befürchten sind. Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erwünschte Wirkung zeigt, hier ist also Geduld gefragt. Wichtig ist hierbei die regelmäßige Einnahme der Biotin Kapseln.


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