Unser Körper benötigt Biotin für gesunde Haut, Nägel und Haare. Auch an zahlreichen Stoffwechsel- und Zellteilungsvorgängen ist Biotin beteiligt. Biotin ist auch als Vitamin B7 und Vitamin H bekannt. Das Vitamins ist wasserlöslich und in vielen Lebensmitteln, wie Eiern, Milch- und Getreideprodukten enthalten. Auch in Fleisch, Fisch und pflanzlichen Lebensmitteln ist Biotin enthalten. Aber wie hoch ist eigentlich unser täglicher Biotin Tagesbedarf? Der Tagesbedarf an Biotin richtet sich nach dem Alter. Kinder und Säuglinge benötigen naturgemäß weniger. Mit einer ausgewogenen und gesunden Ernährung kann der Tagesbedarf an Biotin gut abgedeckt werden. Fehlt es unserem Körper an Biotin kann es zu Symptomen wie Haarausfall oder brüchigen Nägeln kommen. Bei einem Biotinmangel können Vitaminpräparate wie Biotin Kapseln und Tabletten helfen, diesen auszugleichen.

Wieviel Biotin benötige ich täglich?

Biotin trägt zum Erhalt und der Struktur der Haare, Nägel und Haut bei. Das Vitamin beeinflusst unter anderem auch den Eiweiß- und Fettstoffwechsel unseres Körpers. Um von den zahlreichen positiven Wirkungen zu profitieren, müssen wir unserem Körper ausreichen Biotin durch die Nahrung zuführen. Der Tagesbedarf an Biotin ist für Kinder und Erwachsene unterschiedlich. Für Erwachsene und Jugendliche ab 15 Jahren, empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung täglich 30 bis 60 Mikrogramm an Biotin. Kinder zwischen 1 und 7 Jahren benötigen etwa 10 – 15 Mikrogramm Biotin, Kinder zwischen 10 und 13 Jahren brauchen hingegen etwa 20 bis 30 Mikrogramm des wertvollen Vitamins. Dies sind jedoch grobe Richtwerte bzw. Schätzwerte, es lässt sich nicht genau sagen, wieviel Biotin jeder Körper braucht. Eine Überdosierung an Biotin bringt im Übrigen keine Nebenwirkungen, oder negativen Auswirkungen mit sich. Eine täglich Dosis von 180 Mikrogramm Biotin sollte allerdings nicht überschritten werden.

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Wie kann ich meinen Tagesbedarf an Biotin decken?

Viele Lebensmittel enthalten das wertvolle Vitamin Biotin, besonders reich an Biotin sind unter anderem Reis, Eier, Tomaten, Bananen, Milch, Nüsse und Haferflocken, sowie zahlreiche andere tierische und pflanzliche Lebensmittel. Als besonders reich an Biotin gelten auch roher Spinat und Champignons. Bestimmte Personengruppen weisen einen erhöhten Tagesbedarf an Biotin auf, dazu zählen zum Beispiel Schwangere und Stillende, Raucher sowie Alkoholkranke. Auch bestimmte Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt, Erbkrankheiten oder die Einnahme von Medikamenten kann einen erhöhten Tagesbedarf an Biotin zur Folge haben. Ein Biotinmangel kann sich durch Haarausfall, Muskelschmerzen, Übelkeit oder depressive Verstimmung bemerkbar machen. Nicht immer lässt sich ein Mangel an Biotin allein durch biotinhaltige Lebensmittel ausgleichen. Bei Biotinmangel können daher auch Vitaminpräparate unterstützen.

Biotin Darreichungsformen

Die Beautybranche weiß Biotin schon längst zu schätzen, denn es kann Haare, Haut und Nägel verschönern. Es gibt verschiedene Darreichungsformen, zum Beispiel Biotin Kapseln und Tabletten, ebenso gibt es Lotionen mit Biotin, aber auch Biotin Creme und Biotin Shampoo. Das Vitamin hilft die Haare zu stärken, ebenso kann die Struktur der Nägel, Haut und Haare, durch Biotin verbessert werden. Biotin kann daher auch bei Haarausfall helfen. Am beliebtesten sind die Klassiker: Biotin Kapseln und Tabletten, aber auch Kombipräparate. Letztere enthalten neben Biotin oft noch weitere wichtige Vitamine und Spurenelemente, wie Vitamin B12, B6 und B2, Magnesium, Selen, und Zink. Zink wirkt zusätzlich entzündungshemmend und unterstützt ebenso wichtige Prozesse im Körper. Die Einnahme von Biotin bringt zudem keine Nebenwirkungen mit sich.

Biotinmangel durch Tabletten ausgleichen

Bei einem Biotinmangel können Biotin Kapseln und Tabletten, wie die von Cosphera helfen, den Mangel auszugleichen. Die Biotin Tabletten enthalten bereits 10 mg des wichtigen Vitamins. Die Einnahme einer Biotin Tablette täglich, unabhängig von der Tageszeit, ist bereits ausreichend. Die Verpackung enthält 365 Tabletten, somit reicht der Vorrat an Biotin für ein Jahr aus. Die Biotin Tabletten gelten derzeit als mit die höchstdosierten am Markt. Auch Veganer und Vegetarier können das Präparat einnehmen, da es keine tierischen Inhaltsstoffe enthält. Bereits nach wenigen Wochen kannst du mit überzeugenden Ergebnissen rechnen. Insbesondere bei Haarausfall und stumpfen oder kraftlosen Haar, gelten die Biotin Tabletten als sehr wirksam. Bei der Einnahme des Biotin Präparates ist zudem nicht mit Nebenwirkungen zu rechnen. Schwangere und Stillende sollten jedoch auf die Einnahme von Biotin verzichten.

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Kann ich meinen Bedarf an Biotin ausrechnen?

Da es sich bei dem Biotin Tagesbedarf um Schätzwerte handelt, ist es bisher nicht möglich, den Bedarf an Biotin auszurechnen. Der genaue benötigte Wert kann für jeden Menschen individuell sein. Jugendliche ab 15 Jahren und Erwachsene benötigen etwa 30 bis 60 Mikrogramm Biotin täglich. Säuglinge und Kinder bis zu 4 Monaten benötigen etwa 5 Mikrogramm Biotin. Jugendliche zwischen 13 und 15 Jahren benötigen 25 bis 35 Mikrogramm des Vitamins. Schwangere und Stillende benötigen meist etwas mehr Biotin, sie sollten allerdings keine Biotin Präparate einnehmen. Du kannst jedoch deinen allgemeinen Vitaminbedarf ermitteln und Informationen darüber erhalten, welche Lebensmittel du dafür benötigst.

Biotin bei Haarausfall

Mangelt es unserem Körper an Biotin kann es zu Haarausfall oder stumpfen Haar, aber auch Hautveränderungen, Infektanfälligkeit, erhöhten Cholesterinwerten oder depressiven Verstimmungen kommen. Biotin wird aufgrund der guten Wirkung auch gegen Haarausfall eingesetzt. Denn Biotin kann helfen, die Struktur der Haare, Haut und Nägel zu kräftigen. Man hat die positive Bedeutung von Biotin für Haut und Haare schon recht früh erkannt, daher ist das Vitamin auch als Vitamin H bekannt. Umgangssprachlich wird es auch als Beauty- oder Haarvitamin bezeichnet.


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