Schönheitsöle erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Das ist kein Wunder. In Ölen wie beispielsweise dem Jojobaöl steckt die volle Pflanzenpower, unerwünschte Zusatzstoffe oder Paraffine sind meistens nicht enthalten. Wer eine wirkungsvolle Hautpflege sucht, die die Haut mit Nährstoffen versorgt und dem Alterungsprozess verlangsamt, ist mit Schönheitsölen wie Jojoba gut beraten. Du hast ohnehin eine fettige Haut und willst nicht noch zusätzlich Fett auftragen? Dann liegst du falsch. Das denken nämlich viele, es ist aber ein Irrtum: Wenn du deine Haut nämlich zu sehr entfettest, wird sie zu noch mehr Talgproduktion angeregt. Trägst du hingegen ein nicht komedogenes Öl auf, produziert deine Haut weniger davon. Es gibt also durchaus auch Öle, die für fettige Hauttypen oder Mischgut wunderbar geeignet sind.

Öle sind reichhaltig, können als Augenmaske aufgetragen werden und sind ein hervorragendes Hausmittel bei Fältchen und trockener Haut. Jojobaöl ist für die Haut also genau das richtige Öl.

Doch es gibt Unterschiede – nicht alle Produkte sind von gleich hoher Qualität. Jojobaöl in Bio Qualität ist immer den anderen Produkten vorzuziehen. Wir haben getestet, wie es sich mit Jojobaöl aus dem Rossmann, aus dem dm, aber auch mit Jojobaöl aus der Apotheke verhält.

 

Quick fix Tipps Jojobaöl Test
Bei unserem Jojobaöl Test in uns drei Produkte aufgefallen, die du bei Amazon bestellen kannst.

  1. Kanzy Jojobaöl für Haut und Haare

Dieses Öl ist kaltgepresst und hexanfrei, es stellt einen ausgezeichneten Feuchtigkeitsspender dar und zieht schnell in die Haut ein. Zudem ist es ohne Silikone, ohne Gluten, ohne Parabene und vegan. Allerdings, das gefiel uns nicht ganz so gut, ist die falsche leider nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff. In der Flasche befinden sich 120 ml Jojobaöl.

Angebot
Kanzy Jojobaöl Bio 100% für haare Haut gesichtsöl kaltgepresst hexanfreies Öl - natürlich massageöl für haar - Intensivpflege Körperöl für Gesicht & Kosmetikum und trockene Haut - 120ml*
  • FEUCHTIGKEITSPFLEGE: Kanzy Jojobaöl ist ein ausgezeichneter Feuchtigkeitsspender, es ist tiefenpflegend und fühlt sich dennoch leicht auf der Haut an. Es wirkt ausgleichend, verstopft die Poren nicht und ist somit perfekt für alle, die unter fettiger Haut leiden. Ideale bio öl für Haarpflege, Hautpflege, Nagelpflege, der Aromatherapie oder in Massageöl mischungen. Lässt sich leicht mit ätherischen Ölen mischen m deine eigenen Mischungen herzustellen.
  1. Natura pur Bio Jojobaöl

Auch dieses Produkt ist kaltgepresst und Bio. Es befindet sich in einer Glasflasche mit Pipette und eignet sich für alle Hauttypen, vor allem aber für trockene Haut. Es handelt sich hierbei um Naturkosmetik, bei der auf jegliche weiteren Zusatzstoffe verzichtet werden. Der Inhalt der Flasche: 120 ml.

Natura Pur Bio Jojobaöl Gold 120ml - 100% nativ, kaltgepresst, in Glasflasche - Anti-Aging Serum für Gesicht, Anti-Falten, Körper, Haare, Haut, Hände, Nägel - naturreines Basisöl*
  • TÄGLICHE ANTI-AGING PFLEGE: Jojobaöl ist ein vielseitiger Feuchtigkeitsspender, besonders für trockene und spröde Haut. Es zieht schnell ein und wirkt intensiv gegen Falten, Altersflecken, Narben und brüchige Nägel. Durch Vitamin E und andere Antioxidantien sorgt es für einen jugendlich strahlenden Teint und verleiht deiner Haut einen seidigen Glanz.
  1. Bio Jojobaöl Satin Natur

Dieses Produkt befindet sich im Gegensatz zu den beiden ersten genannten in einer dunklen Glasflasche. Das erscheint sinnvoll, da Öle grundsätzlich lichtempfindlich sind und dunkel gelagert werden sollten. Es handelt sich um reines Bio Jojobaöl, in dem natürlich keinerlei Mikroplastik, Parabene, Sulfate oder ähnliches stecken. Es befinden sich wahlweise 100 oder 200 ml Öl aus zertifizierter Bio Landwirtschaft in der Flasche.

DER SIEGER 09/19* BIO Jojobaöl Vegan + Kaltgepresst - 100 ml in Lichtschutz Glasflasche - 100% Rein, Natürlich & Nativ - Feuchtigkeitspflege Haut Gesicht Haare & Nägel - SatinNaturel Naturkosmetik*
  • NATÜRLICHE FEUCHTIGKEITSPFLEGE DIREKT AUS DER NATUR - Du leidest unter trockener Haut & nichts hilft? Deine Haare sind spröde und die Spitzen brüchig? Du möchtest Dich endlich wieder wunderschön und wohl fühlen? – Das Bio Jojobaöl von Satin Naturel ist ideal für alle, die auf der Suche nach einer nachhaltigen, hochwertigen Feuchtigkeitspflege für Haut, Haare und Nägel sind. Das geruchsneutrale Jojobaöl ist aufgrund seiner Wirkweise die perfekte Alternative zum Arganöl.

Jojobaöl Wirkung: Für was ist Jojobaöl eigentlich gut?

Jojobaöl aufs Gesicht aufgetragen wirt wie eine Schutzbarriere, es schützt die Haut vor Feuchtigkeitsverlust und Umwelteinflüssen. Wichtig für Menschen mit fettiger Haut und Neigung zu Pickeln: Jojobaöl ist nicht komedogen. Es wirkt entzündungshemmend. Zudem hat es einen leichten natürlichen Lichtschutzfaktor. Jojobaöl eignet sich also nicht nur für das Gesicht, sondern kann z.B. auch nach dem Sonnenbad überall aufgetragen werden. Außerdem ist Jojobaöl zur sanften Behandlung von Narben geeignet.

Die intensive Pflegewirkung ist im hohen Vitamin E Anteil von Jojobaöl begründet. Dies schützt die Haut vor Alterung und schafft eine natürliche Schutzbarriere. Viele verwenden Jojobaöl auch als sanften Augen Make-up Entferner.

Bei Bedarf kannst du Jojobaöl auch einfach unter deine normale Creme mischen – ein paar Tropfen reichen völlig aus.

Jojobaöl Testbericht: Welches Öl eignet sich für fettige Haut?

Nicht alle Öle sind für fettige Haut gleichermaßen geeignet. Wichtig ist, ob das jeweilige Öl komedogen ist. Man unterteilt hier sogar in Grade der Komedogenität zwischen 1 und 5. Jojobaöl steht hier auf der 1. Stufe, das bedeutet, dass es die Poren nicht verstopft, sondern nach dem Auftragen ziemlich schnell in die Haut einzieht. Kokosöl beispielsweise gilt als komedogen und steht auf Stufe 4.

CBD Öl scheint vor allem bei zu Akne neigender und öliger Haut positive Effekte zu zeigen. Es ist ebenfalls nicht komedogen und zieht schnell ein.

Jojobaöl für die Haare – was bewirkt es?

Erstaunlich ist die Tatsache, dass Jojobaöl eigentlich gar kein Öl ist, sondern in Wirklichkeit zu den Wachsen zählt. Gerade bei den Haaren lassen sich mit hochwertigen Jojobaöl auch gute Effekte erzielen. Es macht die Haare geschmeidig, spendet ihnen Feuchtigkeit und macht sie widerstandsfähiger. Die Anwendung ist ganz einfach: vor oder nach dem Haarewachen eine kleine Menge in die Spitzen massieren. Wenn du eine Jojobaöl Haarkur machen willst, trage etwas mehr davon aufs die gesamten Haare ein uns lasse es unter einem Handtuch einwirken, eventuell auch über Nacht. Dann solltest du die Haare allerdings waschen und das Öl gut ausspülen. Kleine Mengen hingegegen können durchaus auch im Haar verbleiben.

Worauf musst du beim Kauf von Jojobaöl achten?

Jojobaöl ist nicht gleich Jojobaöl, so viel steht schon mal fest. Es gibt Jojobaöl kaltgepresst, Bio und in verschiedenen anderen Varianten. Gut sind Produkte, die kaltgepresst und naturbelassen sind. Diese Jojobaöle sind länger haltbar und frei von chemischen Zusatzstoffen.

Du erkennst ein höherwertiges Jojobaöl Öl daran, dass es eine goldgelbe Fabre hat und dezent duftet. Wenn das Öl sehr hell oder gar farblos ist, könnte es sein, dass es durch Raffination verarbeitet wurde.

Unser Jojobaöl Test – welche Produkte sind empfehlenswert?

Getestet haben wir Jojobaöl aus dem Internet und aus der Apotheke. Nachfolgend ein paar Produkte, die wir empfehlen können.

1. Jojobaöl primavera

Bei dem kaltgepressten Jojobaöl von primavera handelt es sich um Naturkosmetik. Das Produkt ist in Apotheken und Online Apotheken erhältlich. Alle Produkte der Firma primavera sind tierversuchsfrei und vegan, außerdem wird möglichst wenig Verpackung verwendet. Zudem ist das Öl dermatologisch getestet. Der Preis ist mit ca. 12 Euro für 100 ml im mittleren Segment. Uneingeschränkt empfehlenswertes Produkt.

  • Kaltgepresst
  • Naturkosmetik
  • Ohne Zusatzstoffe
  • Schnell einziehend

2. Apeiron Jojoba Öl

Auch dieses Jojobaöl stammt aus kontrolliert biologischem Anbau und ist kaltgepresst. Es eignet sich als Massageöl und für trockene Haut, aber auch als Badezusatz und für die Haare. Es ist gut verträglich und für jeden Hauttyp geeignet. Erhältlich ist das Apeiron Jojobaöl bei Apotheken und online Apotheken zu einem Preis von durchschnittlich 12 Euro für 100 ml.

Auch das Apeiron Jojobaöl Öl schnitt bei unserm Test sehr gut ab und ist deswegen zu empfehlen.

  • Vegan
  • Kaltgepresst
  • Aus kontrolliert biologischem Anbau
  • Für jeden Hauttyp geeignet
Angebot

3. Jojobaöl von Müller

Dieses Öl ist mit knapp 8 Euro deutlich günstiger als die ersten beiden getesteten. Es ist kaltgepresst und vegan und enthält keinerlei unerwünschte Zusatzstoffe. Es kann also in Bezug auf die Qualität mithalten, allerdings stammt das Öl nicht aus kontrolliert biologischem Anbau. Insofern ist der etwas geringere Preis auch gerechtfertigt. Wer auf Bio keinen Wert legt, dem kann auch dieses Produkt empfohlen werden.

  • Schnell einziehend
  • Gutes Preis Leistung Verhältnis
  • Kaltgepresst
  • vegan

Wie sieht es aber nun aus mit Jojobaöl Ölen aus Rossmann und dm? Fehlanzeige. Bei unserem Jojobaöl Test wollten wir auch aus diesen beiden Drogeriemärkten Produkte testen, allerdings werden diese in reiner Form weder von dm noch von Rossmann angeboten. Bei dm gibt es allerdings ein Jojobaöl für die Kinderpflege und eine Mischung aus verschiedenen Ölen für die Haare.

Was hilft bei Augenfalten? Hausmittel bei Augenringen und trockener Haut

Jojobaöl ist in jedem Fall schon mal ein sehr gutes Hausmittel, welches bei Augenfalten hilft. Aber auch der Klassiker, die Gurke, kann in Scheiben geschnitten als Augenmaske aufgelegt werden und hat sofort eine erfrischende und straffende Wirkung. Wenn du kein Problem mit unreiner Haut hast, kannst du es alternativ auch mal mit Kokosöl versuchen, welches die dünne und empfindlich eHautparite wunderbar mit Feuchtigkeit versorgt. Oder du legst dir zwei Teebeutel aus grünem Tee auf die Augen, nachdem du sie in Wasser aufgewärmt bzw. einen Tee daraus zubereitet hast.

Was du außerdem deiner Haut Gutes tun kannst

Mit Jojobaöl tust du deiner Haut in jedem Fall etwas Gutes. Natürlich kannst du diesen Effekt noch verstärken, indem du das Öl mit anderer Kosmetik ergänzt. Es muss nämlich nicht immer gleich eine Faltenunterspritzung sein, wenn sich die ersten Falten bemerkbar machen. Kollagen zum Beispiel gilt als echter Anti Aging Star und kann als Kollagen Drink oder in Form von Kollagen Kapseln eingenommen werden. Ähnlich verhält es sich mit Hyaluronsäure. Auch diese gibt es als Serum zum Auftragen oder als Kapseln zum Einnehmen. ASOYU hat ein Produkt auf dem Markt, welches ausschließlich hochwertige Hyaluronsäure beinhaltet.

ASOYU 120 Hyaluronsäure Kapseln mit dem natürlichen Plus - Hochdosiert mit 400mg pro Tagesdosis - Vegan - 2 Monate - Mit Goji, Ginseng, Biotin und Zink - Für Haut, Beauty, Anti-Aging*
  • HOCHDOSIERTE HYALURON KAPSELN: Mit 400mg pro Tagesdosis sind die Kapseln hochdosiert - 120 Kapseln versorgen Ihre Haut über einen Zeitraum von zwei Monaten mit wertvollen Inhaltsstoffen.

Fazit

Die meisten von uns getesteten Jojobaöle waren, was die Qualität anbetrifft, in etwa gleichwertig. Wenn du darauf achtest, dass das Öl kaltgpresst und bio zertifiziert ist, musst du einen gewissen Preis dafür veranschlagen. Aber auch in diesem Fall ist ein wirklich gutes und hochwertiges Öl bereits ab 10,- Euro für 100 ml in Onlineapotheken zu haben.

Die Wirkung von Jojobaöl ist angenehm, da es die Haut mit Feuchtigkeit und Vitaminen versorgt und schnell einzieht. Es hinterlässt keinen Fettfilm auf der Haut. Zwar wirkt es dem Alterungsprozess entgegen, dennoch ist Jojobaöl kein Wundermittel gegen Falten.


1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (1 votes, average: 5,00 out of 5)

Loading...

Werbung / Verweislinks (*): Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Die Seite modernbalance.de nimmt an Partnerprogrammen Teil – weitere Informationen hierzu im Impressum. Wenn Sie auf so einen Verweislink klicken und über diesen Link einkaufen, bekommen wir von Ihrem Einkauf eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis jedoch nicht.
Erfahrungen und Kundenbewertungen (**) Disclaimer: Die Erfahrungsberichte und Erfahrungen mit den Produkten können von Person zu Person variieren und besitzen keinerlei Allgemeingültigkeit. Es wird empfohlen für eine medizinische Diagnose einen Arzt aufzusuchen.
Bitte beachten Sie: Eine zwischenzeitliche Änderung der Produktspezifikationen, Preise, Lieferzeit und -kosten ist möglich. Deshalb erfolgen diesbezüglich grundsätzlich alle Angaben ohne Gewähr.