Mehr als ein Drittel aller Menschen in westlichen Ländern leiden an Verdauungs- oder Stoffwechselproblemen. Diese Störungen werden zum größten Teil durch unseren Lebenstil verursacht oder weiter verschlimmert.

Wir essen zu viel oder ernähren uns falsch mit industriell gefertigten Lebensmitteln und Zusatzstoffen, wir sitzen permanent, beruflich und in der Freizeit, auch die „neue“ Elektromobilität hilft nicht dabei, unseren Bewegungsmangel zu verbessern, die ständige Reizüberflutung durch Lärm und Push-Mitteilungen über Instagram, Messenger-Dienste und andere Apps verursachen permanenten Stress und Schlafstörungen. Um uns trotzdem voller Energie den Anforderungen des Alltags zu stellen, bekämpfen wir unsere Beschwerden mit schnell wirksamen Medikamenten und nehmen viel zu viele Genuss- und Suchtmittel zu uns, sei es Koffein, Alkohol, Zucker, Nikotin oder andere Aufputsch- oder Beruhigungsmittel.

Wir müssen umdenkenschlauer-verdauer

Um uns jedoch dauerhaft wieder gesund zu fühlen, müssen wir dringend unseren Lebensstil anpassen. Damit werden wir nicht nur akute Beschwerden wie Blähungen, Sodbrennen, Unwohlsein, schlechte Blutwerte oder Intoleranzen los, nein, wir werden auch dauerhaft leistungsfähiger und verhindern vor allem schwere chronische Erkrankungen wie Diabetes oder Herz-/Kreislaufprobleme, die immer mehr Menschen betreffen.

Wir alle wissen jedoch, wie schwierig es ist, eingefahrene Gewohnheiten zu ändern. Wir alle haben genaue Vorstellungen und Bedürfnisse, was wir in unserem Leben erreichen und wie wir unseren Alltag gestalten wollen. „Lebenstiländerung“ klingt für uns zunächst nach einem sehr schwierigen Unterfangen mit vielen Einschränkungen und einer Menge zeitlichem Aufwand. Damit uns jemand einen gesundes Alltagsverhalten vermitteln kann, das für uns reibungslos funktioniert und sogar Spaß macht, muss sich dieser „Jemand“ sehr genau mit unserem Alltag und unseren Bedürfnissen auskennen, wissen was uns persönlich wichtig ist. Ideal wäre ein persönlicher Coach, der mit uns schrittweise neue Verhaltensweisen erarbeitet, die wie die Faust aufs Auge in unser Leben passen, uns dann bei jedem Schritt mit Rat und Tat zur Seite steht, uns dabei nicht nur daran erinnert, wie wir uns gesünder und besser verhalten wollen, sondern auch zum Lachen bringt und dazu motiviert, wenn es mal schwieriger ist oder wir gerade mit den Gedanken ganz woanders sind.

Doch persönliche Coaches, die permanent verfügbar sind und zudem medizinisch ausgebildet – die sind sehr selten und teuer. Das können sich nur Super-Reiche. Profisportler oder Stars leisten, richtig?

Schlauer Verdauen dank Präventions-App

Wir bieten mit der Präventions-App „Schlauer Verdauer“ eine Lösung für Jedermann und Jederfrau.schlauer-verdauer

Taufrisch ist die innovative Präventions-App „Schlauer Verdauer“ nun für IOS/Android in der Beta-Version erhältlich. Exklusiv erhalten Sie hier 3 Module kostenlos. In den spannenden video-gestützten Modulen wird alltagstaugliches Wissen für eine starke und gesunde Verdauung vermittelt. Mit dabei sind bereits einige Motivations-Features (spitzfindige Lebenstil-Fragen, raffinierte Tipps & Tricks, effiziente Planungstools, clevere Quizzes), die eine Umstellung des Lebensstils bestmöglich unterstützt.

Die Vollversion der Präventions-App Schlauer Verdauer durchläuft zudem gerade den Anerkennungsprozess der gesetzlichen Krankenkassen. Ihnen steht als Versicherte pro Jahr ein Budget für Präventionskurse zu, welches die Krankenkasse übernimmt. Informieren Sie sich direkt bei Ihrer Krankenkasse, welchem Betrag sie übernimmt und sparen Sie einen großen Teil oder sogar den vollen Preis.

Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.schlauerverdauerernaehrung.app

iOS: https://testflight.apple.com/join/ftggnqpC

Und damit ist längst noch nicht Schluss!

Wir sehen so viel Potential hinter unkompliziertem, unterhaltsamem und trotzdem wirksamem Alltags-Coaching. Deshalb arbeitet das Schlauer-Verdauer-Team arbeitet an der „Weiterentwicklung“ zu einer therapiebegleitenden Coaching App für Probleme im Verdauungs- und Stoffwechselbereich mit einem sehr individuellen Ansatz und zahlreichen spezifischen Tipps und Belohnungsfunktionen.Unsere Vision ist, Menschen einfach und flexibel zu einem gesunden Lebensalltag zu führen!

Wir kennen das Problem von (un-)diagnostizierten Verdauungs- und Stoffwechselstörungen sowohl aus beruflicher als auch aus persönlicher Erfahrung und sind bei der Suche nach einer motivierenden Lösung auf eine Angebotslücke gestoßen.

Wir stehen für gesundes Leben, das funktioniert

Wir fanden kein digitales Coaching-Angebot, welches Menschen zu einer dauerhaften Umsetzung eines gesundheitsförderlichen Lebensstils motiviert, welches dabei auf die unterschiedliche Alltagsgestaltung und Bedürfnisse der Betroffenen eingeht und welches insbesondere auch für Menschen funktioniert, die beruflich und privat stark engagiert und mitunter viel unterwegs sind.

Zudem sind angebotene Lösungen, die Verhaltensänderungen fördern sollen, hauptsächlich im Lifestyle-Bereich angesiedelt – unsere Mission ist es, wissenschaftliche gesicherte Angebote zu bringen.

Unsere Vision ist es, dem Gesundheitssystem insgesamt und insbesondere Therapeuten und ihren Patienten zukünftig einen bezahlbaren Alltags-Coach zur Seite stellen, der es ermöglicht, lebensstilbedingten Erkrankungen ganzheitlich zu begegnen und mit guter Qualität zu leben.

Eure Caroline und Matthias mit dem Schlauer-Verdauer Team