Ich bin ein sehr sportlicher Mensch und lasse mich auch von meiner Periode nicht davon abbringen. Naja, zumindest versuche ich das. Wenn die Schmerzen überhand nehmen, habe ich natürlich keine Lust auf Sport. Aber Bewegung tut mir dennoch gut.

Bewegung trotz Menstruation

Da ich gerne klettern gehe, ist für mich ein umfassender Schutz während der Periode besonders wichtig. Es gibt in dieser Zeit ja nichts schlimmeres, als permanent das Gefühl zu haben, dass der Tampon nicht mehr richtig sitzt und die Frage nach der nächsten Toilette. Das ist an der Felswand denkbar schlecht. Außerdem ist es wirklich ein sehr unangenehmes Gefühl, wenn der Tampon nicht richtig sitzt. Vor allem beim Klettern merke ich das deutlich.

#VorschauProdukt
1 OrganiCup Menstruationstasse - Größe B/Groß -... OrganiCup Menstruationstasse - Größe B/Groß -...*
  • ✔️100 % ZUFRIEDENHEITSGARANTIE - Wir sind so davon überzeugt,...
  • ✔️GEWINNER DES ALLERGY AWARD 2019 - AllergieCertified-Produkte...
  • ✔️BELIEBT - Mehr als 700.000 Frauen haben sich bereits...
2 Merula Cup strawberry (pink) - One size... Merula Cup strawberry (pink) - One size...*
  • Die moderne Art der Monatshygiene und die zuverlässige Begleiterin...
  • One size fits most 💁 Eine Größe passt den meisten – keine...
  • Aus medizinisch zertifiziertem Silikon ohne Schadstoffe, „made in...
3 LATESSA® Menstruationstasse, Test sehr gut, Made... LATESSA® Menstruationstasse, Test sehr gut, Made...*
  • ✅ 𝗤𝗨𝗔𝗟𝗜𝗧𝗔̈𝗧 𝗔𝗨𝗦...
  • ✅ 𝗡𝗔𝗖𝗛𝗛𝗔𝗟𝗧𝗜𝗚 𝗨𝗡𝗗...
  • ✅ 𝗔𝗕𝗦𝗢𝗟𝗨𝗧...

Sichere Alternative

Unter anderem deswegen habe ich mich vor einiger Zeit nach einer brauchbaren Alternative zu Tampons umgesehen. Für mich ist ein sorgloser Schutz wirklich wichtig, damit ich auch in dieser Monatswoche aktiv sein kann. In diesem Zuge bin ich auf die SafeCup von Vagisan gestoßen.

Sicher in allen Belangen

Die Vagisan SafeCup bietet einige Vorteile, die für mich den ausschlaggebenden Punkt für einen strikten Produktwechsel geliefert haben. Zum Einen sind sie komplett sicher, wenn die Menstruationstasse richtig sitzt. Wenn ich wie gewohnt während meiner Periode klettern gehe, verspüre ich nicht länger das Gefühl, meinen Auslaufschutz zu überprüfen. Im Gegenteil. Ich merke sogar gar nicht mehr, dass ich meine Periode habe. Mit ihr bin ich während meiner Regel vollkommen sicher unterwegs und muss mir keine Sorgen mehr machen. Der Tragekomfort ist daher wirklich immens.

Außerdem muss ich mir beim Tragen der SafeCup auch beim Schwimmen keine Sorgen mehr machen, da ich mich nicht mehr vergewissern muss, dass man das kleine blaue Bändchen vom Tampon nicht sieht.

Auch bei leichten Tagen sicherer Schutz

Ein weiteres Problem, was bei Tampons mitunter aufkommen kann, sind leichte Tage. Da der Zyklus nicht immer gleich verläuft, können auch die Tage mal stärker und mal schwächer ausfallen. Ich habe sowieso immer eine sehr leichte Periode. Wenn dann noch weniger Blut ausgeschieden wird, als sonst, können Tampons schon sehr unangenehm sein. In der Scheide ist an solchen Tagen nicht ausreichend Feuchtigkeit vorhanden, was das Einführen und das Entnehmen des Tampons teilweise sehr unangenehm machen kann.

Das entfällt bei der SafeCup komplett, da sie nur das Blut auffängt und so keine Feuchtigkeit entzieht. Sie heißt ja nicht umsonst Menstruationstasse.

Ökologisch sicher

Ein weiterer Punkt, der mich persönlich sehr von der Vagisan SafeCup überzeugt hat, ist die Nachhaltigkeit. Tampons landen nach einer Benutzung im Müll. Geht ja auch gar nicht anders. Die SafeCup ist wieder verwendbar und schont damit die Umwelt. Das ist mir besonders wichtig, da der Klimawandel eh schon im vollen Gange ist und wir wertvolle Rohstoffe nicht als Wegwerf-Artikel verarbeiten sollten.

Wissenschaftlich geprüft

Was mich bei der SafeCup vor allem begeistert hat, ist der wissenschaftliche Hintergrund. Sie wurde medizinisch getestet und konnte unter anderem durch 100% medizinisches Silikon überzeugen. Dieses wird auch bei künstlichen Herzklappen eingesetzt. Auch die maximale Tragedauer ist wissenschaftlich und medizinisch überprüft worden und beträgt maximal 6 Stunden. Das kann auch mal weniger sein, je nachdem wie stark die Periode ausfällt.

Die SafeCup gibt es nur in Apotheken. Hier kann man sich individuell von den dortigen Fachkräften beraten lassen. Auch Fragen über das Produkt und die Anwendung können in diesem Umfeld fachmännisch beantwortet werden. So könnt ihr euch versichern, dass das Produkt wirklich für euch infrage kommt und was ihr beachten solltet. Derzeit bietet Vagisan die SafeCup reduziert auf medikamente-per-click.de an. Schaut doch mal vorbei.

Anwendung

Die Menstruationstassen Anleitung liegt der Packung bei und ist auch als PDF auf der Vagisan Produktseite zu finden. Die
Anwendung der SafeCup ist denkbar einfach.

  1. Am allerwichtigsten: erst Hände waschen!
  2. Die SafeCup an den dafür vorgesehen Faltungen nahe der Basis zusammendrücken und mit Daumen und Zeigefinger fixieren. Eventuell müssen die Schamlippen etwas mit der anderen Hand gespreizt werden.
  3. Die SafeCup so einsetzen, dass das untere Ende, also die Basis circa einen Zentimeter vom Scheideneingang entfernt ist.
  4. Die Finger von der SafeCup lösen.
  5. Fertig!

Am Anfang kann das Einsetzen etwas gewöhnungsbedürftig sein. Aber nach ein paar Mal hat man das schnell raus. Viele Anwenderinnen berichten über positive Erfahrungen mit der Vagisan SafeCup Menstruationstasse. Ich selbst kann diese Erfahrungen ebenfalls bestätigen und möchte meine SafeCup nicht mehr missen.

Entsorgung und Reinigung

Das aufgefangene Blut wird einfach in der Toilette entleert. Um äußerste Hygiene zu gewährleisten, muss die SafeCup unbedingt nach jeder Anwendung gründlich gereinigt werden. Das geht einfach mit kaltem Wasser und einer Lotion, die das Silikon nicht angreift. Anschließend sollte die SafeCup desinfiziert werden. Hierfür gibt es 2 Möglichkeiten:

  1. Die SafeCup mit dem Stiel nach unten in die mitgelieferte Transportbox setzen und die Box mit Wasser füllen. Anschließend die Box mit offenem Deckel für 5 Minuten bei 750 Watt in der Mikrowelle erwärmen.
  2. Vagisan SafeCup und Aufbewahrungsbox 7 Minuten in kochendes Wasser geben.

Selbst testen und überzeugen

Wenn ihr auch eine Alternative zu Tampons sucht oder einfach nur neugierig seid, wie so eine Menstruationstasse wirklich funktioniert, dann geht einfach in die Apotheke und lasst euch beraten oder bestellt hier mit einem tollen Rabatt: Auf medikamente-per-click.de bietet Vagisan die SafeCup derzeit reduziert an. Überzeugt euch selbst von der Vagisan SafeCup Menstruationstasse!

#VorschauProdukt
1 OrganiCup Menstruationstasse - Größe B/Groß -... OrganiCup Menstruationstasse - Größe B/Groß -...*
  • ✔️100 % ZUFRIEDENHEITSGARANTIE - Wir sind so davon überzeugt,...
  • ✔️GEWINNER DES ALLERGY AWARD 2019 - AllergieCertified-Produkte...
  • ✔️BELIEBT - Mehr als 700.000 Frauen haben sich bereits...
2 Merula Cup strawberry (pink) - One size... Merula Cup strawberry (pink) - One size...*
  • Die moderne Art der Monatshygiene und die zuverlässige Begleiterin...
  • One size fits most 💁 Eine Größe passt den meisten – keine...
  • Aus medizinisch zertifiziertem Silikon ohne Schadstoffe, „made in...
3 LATESSA® Menstruationstasse, Test sehr gut, Made... LATESSA® Menstruationstasse, Test sehr gut, Made...*
  • ✅ 𝗤𝗨𝗔𝗟𝗜𝗧𝗔̈𝗧 𝗔𝗨𝗦...
  • ✅ 𝗡𝗔𝗖𝗛𝗛𝗔𝗟𝗧𝗜𝗚 𝗨𝗡𝗗...
  • ✅ 𝗔𝗕𝗦𝗢𝗟𝗨𝗧...